Foto Grundzutat Gemüse auf Philippe's Foodblog

Gemüse & vegetarische Kreationen

Rezepte Gemüse

Nice to know: Gemüse ist gesund & lecker! Die verschiedenen Gemüsesorten enthalten zahlreiche Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung sollte man, wenn möglich, ca. 400 gr. Gemüse in drei Protionen täglich essen.

Vogtländischer Kartoffelsalat - Philippe's Foodblog

Vogtländischer Kartoffelsalat

Köstlicher Kartoffelsalat nach vogtländischer Art. Die vogtländische Küche ist einfach und stark geprägt durch die Nahrungsmittel, die im Vogtland erzeugt werden. Insbesondere Kartoffeln, hier besteht eine besondere Beziehung, einst die Not jetzt die Tradition. Daher fehlen fast an keinem Tag in irgendeiner Form auf dem Tisch der Vogtländer die Erdepfel.

Den Kartoffelsalat isst man im Vogtland gerne ohne Beilage, aber ich empfehle zum Salat "Thüringer Rostbratwürste" mit Senf!

Zum Rezept
Wokpfanne mit Schweinefilet - Philippe's Foodblog

Wokpfanne mit Schweinefilet, Bohnen & roten Zwiebeln

Schnell, einfach & richtig lecker - das ist eines meiner liebsten Wokrezepte wenn's schnell gehen muss. Durch die Sojasauce bekommt das Wokgericht einen angenehmen leicht süß-salzigen Geschmack und durch die Zugabe von Chili gibt's noch kräftig schärfe dazu. Wer es nicht scharf mag, lässt einfach das Chili bei der Zubereitung weg. Übrigens schmeckt das Rezept auch mit Rindfleisch oder Garnelen richtig gut!

Zum Rezept
Pasta alla Norma - Philippe's Foodblog

Pasta alla Norma

Köstliches vegetarisches Pastarezept mit nur wenigen Zutaten nach sizilieanischer Art. Die in hochwertigen italienischen Olivenöl langsam ausgebratenen Auberginen geben der Sauce einen besonders einzigartigen Geschmack. Typisch für die süditalienische Küche ist der Ricotta Salata. Mit seinem leicht salzig-milden Geschmack darf der Käse bei "Pasta alla Norma" auf keinen Fall fehlen!

Zum Rezept
Flammkuchen mit Kürbis und Roquefort - Philippe's Foodblog

Flammkuchen mit Kürbis und Roquefort

Elsass ist eine wunderschöne Region Frankreichs und bekannt für knusprige Flammkuchen aller Art. Tarte Flambée ist die elsässische Antwort auf Pizza. Die Kreativität und der Geschmack von heute kennen bei dem Belag keine Grenzen.

Die Kombination von Kürbis und kräftigen Roquefort (französischer Schimmelkäse) überzeugen mit einem erstklassigen süß-würzigen Geschmack! Dieser Flammkuchen passt hervorragend zur Kürbissaision in den Herbstmonaten.

Zum Rezept
Knoblauchsuppe - Philippe's Foodblog

Cremige Knoblauchsuppe mit Kräuteröl

Vegetarisches Suppenrezept aus dem Süden Frankreichs.

Köstliche Suppe für alle die Knoblauch lieben! Der cremig-würzige Geschmack erfreut den Gaumen beim Löffeln. Serviert mit selbstgemachten Kräuteröl.

Zum Rezept
Rahmschwammerl mit Semmelknödel - Philippe's Foodblog

Rahmschwammerl mit hausgemachten Semmelknödeln

In den goldenen Herbstmonate September und Oktober schmeckt's besonders lecker! Cremige Rahmschwammerl mit Semmelknödel nach bayerischer Art. Gerade jetzt zur Hauptsaison ist das eines meiner liebsten Rezepte mit frischen Pilzen.

Zum Rezept
Kartoffel-Käse-Nester nach französischer Art - Philippe's Foodblog

Kartoffel-Käse-Nester nach französischer Art

Kräftiger Käse aus den Savoyer Alpen, goldbraune Kartoffeln und geräucherter Speck - ein köstlicher Genuss als Hauptspeise oder Beilage! Ich bereite die Kartoffeln gerne in ofenfeste Portionsförmchen zu. Übrigens schmecken die Kartoffeln auch ohne Speck hervorragend, da der Reblochon für ordentliche Würze sorgt!

Zum Rezept
Frittata mit Tomaten-Salsa - Philippe's Foodblog

Frittata mit Tomaten-Salsa

Überrasche Deine Gäste zum Brunch mit einer köstlichen Eierspeise mit grünen Spargel, Frühlingszwiebeln und Zucchini. Zur Frittata wird eine leichte Tomaten-Salsa gereicht! Ich liebe das Rezept zum Frühstück oder als schnelles Mittagessen, einfach lecker!

Zum Rezept
Grillkartoffeln mit Sour Cream - Philippe's Foodblog

Grillkartoffeln mit Sour Cream

Sommerzeit ist Grillzeit, ob zum Fleisch oder Fisch meine saftigen Grillkartoffeln mit selbstgemachter Sour Cream kommen immer gut an und sind eine echte Abwechslung zum klassischen Salat!

Zum Rezept
Kürbis Gnocchis - Philippe's Foodblog

Köstliche Kürbis-Gnocchis

Kürbissaion - Das passt zum Herbst! In Salbeibutter geschwenkte Kürbis-Gnocchis. So wird's gemacht... Nocken also Gnocchis in italienisch sind eierförmig geformte Teigmassen der Alpenküche aber auch in anderen Ländern bekannt.

Zum Rezept
Radieschensalat - Philippe's Foodblog

Radieschensalat

Knackig und lecker! Schnell hat man den Salat mit Radieschen ob zum Grillen oder als Beilage fertig. Auch super als Snack für zwischendurch!

Zum Rezept
Cremig pikante Kürbiscremesuppe mit Garnelenspieß - Philippe's Foodblog

Cremig pikante Kürbissuppe mit Garnelenspieß

Cremig pikante Kürbiscremesuppe perfekt den Herbst! Schnell und einfach zubereitet. Ich habe meine Suppe mit einem süß-pikanten Sesam-Garnelenspieß garniert.

Zum Rezept
Hausgemachter Gurkensalat - Philippe's Foodblog

Hausgemachter Gurkensalat

Hausgemachter Gurkensalat - Schnell, einfach und lecker! Ein Gurkensalat schmeckt gut zu Fisch oder als Beilage zum Grillen.

Zum Rezept
Spargelragout mit Speckknödel & Salat - Philippe's Foodblog

Köstliches Ragout vom Spargel mit Speckknödel und Salat

Frischer Spargel aus Schrobenhause, jedes Jahr auf's Neue erfreue ich mich an der Spargelzeit! Hier kommt ein super leckeres Rezept dazu! Grüner und weißer Spargel in einer cremigen Weißweinsauce. Als Beilage Speckknödel & ein gemischter Salat. Als Wein empfehle ich einen lieblichen Gewürztraminer.

Zum Rezept
Wassermelonensalat mit Fetakäse - Philippe's Foodblog

Erfrischender Wassermelonensalat mit Fetakäse und Basilikum

Erfrischend, saftig und fruchtig - Wassermelone mal anders! Schnell und einfach, ein super leckerer Salat zum BBQ oder als Snack an warmen Sommertagen.

Zum Rezept
Schnelles Ofengemüse - Philippe's Foodblog

Schnelles Ofengemüse

Ofengemüse - Kartoffeln, Möhren & frischen Kräutern! Leckere und schnelle Beilage. Passt perfekte zu Fleisch oder Fisch.

Zum Rezept
Deftiger Linseneintopf nach Oma's Art - Philippe's Foodblog

Deftiger Linseneintopf nach Oma's Art

Schneller Eintopf nach Oma's Art - Deftig mit Lisen, Speck, Gemüse & Würstchen! Ich liebe diesen Eintopf besonders wenn es draußen kalt ist! Übrigens werden Linsensuppen immer zum Schluss gesalzen, ansonsten bleiben die Linsen hart. Kleinere Linsen enthalten mehr Aromastoffe und schmecken daher besser als große.

Zum Rezept
Foto : Minestrone Philippe's Foodblog

Minestrone - Gemüsesuppe nach italienischer Art

Was für ein geiles Rezept! Das ist meine absolute Lieblingssuppe - Frisches Gemüse, Speck, Parmesankäse, frische Kräuter und Gemüse, Minestrone nach italienischer Art - Einfach lecker! Und so wird's gemacht...

Zum Rezept
Grießknödelsuppe - Philippe's Foodblog

Grießknödelsuppe - Schnell, einfach & lecker!

So machst Du eine leckere, gesunde und schnelle Grießknödelsuppe mit Gemüse.

Zum Rezept
Griechischer Eintopf - Philippe's Foodblog

Gemüseeintopf mit Kritharaki nach griechischer Art

Kochen mit Kritharakinudeln - Gemüseeintopf nach griechischer Art. Der Eintopf ist schnell zubereitet und schmeckt auch noch am nächsten Tag richtig lecker!

Zum Rezept

Folge mir auf