Foto Kategorie deutsche Küche auf Philippe's Foodblog

Deutsche Küche

Rezepte aus Deutschland

Köstliche Rezepte die nach deutscher Art zubereitet werden.

Vogtländischer Kartoffelsalat - Philippe's Foodblog

Vogtländischer Kartoffelsalat

Köstlicher Kartoffelsalat nach vogtländischer Art. Die vogtländische Küche ist einfach und stark geprägt durch die Nahrungsmittel, die im Vogtland erzeugt werden. Insbesondere Kartoffeln, hier besteht eine besondere Beziehung, einst die Not jetzt die Tradition. Daher fehlen fast an keinem Tag in irgendeiner Form auf dem Tisch der Vogtländer die Erdepfel.

Den Kartoffelsalat isst man im Vogtland gerne ohne Beilage, aber ich empfehle zum Salat "Thüringer Rostbratwürste" mit Senf!

Zum Rezept
Rahmschwammerl mit Semmelknödel - Philippe's Foodblog

Rahmschwammerl mit hausgemachten Semmelknödeln

In den goldenen Herbstmonate September und Oktober schmeckt's besonders lecker! Cremige Rahmschwammerl mit Semmelknödel nach bayerischer Art. Gerade jetzt zur Hauptsaison ist das eines meiner liebsten Rezepte mit frischen Pilzen.

Zum Rezept
Grillkartoffeln mit Sour Cream - Philippe's Foodblog

Grillkartoffeln mit Sour Cream

Sommerzeit ist Grillzeit, ob zum Fleisch oder Fisch meine saftigen Grillkartoffeln mit selbstgemachter Sour Cream kommen immer gut an und sind eine echte Abwechslung zum klassischen Salat!

Zum Rezept
Rouladen aus Rinderfilet mit Kraut dazu Kartoffel-Kürbis-Gröstl - Philippe's Foodblog

Saftige Rouladen aus Rinderfilet gefüllt mit Kraut dazu Kartoffel-Kürbis-Gröstl

Diese Rouladen schmecken richtig lecker, sind saftig und besonders zart - Kein Wunder denn die Grundlage ist feinstes Rinderfilet. Was für eine traumhafte Abwechslung zur  klassischen Füllung mit Senf, Speck und Gewürzgurke!

Zum Rezept
Braune Jus - Philippe's Foodblog

Braune Jus

Anstelle von Fertigsaucen probier's doch einfach mal selber - Der Aufwand lohnt sich! Die dunkle Sauce, also Jus passt zu vielen Fleischgerichten und lässt sich aus Reststücken vom zugeputzten Fleisch zubereiten. Port- und Rotwein geben der Sauce einen hervorragenden Geschmack!

Zum Rezept
Waffelteig - Philippe's Foodblog

Waffelteig

Ob daheim oder auf dem Weihnachtsmarkt, frische Waffeln schmecken besonders zur kalten Jahreszeit besonders gut! Nach diesem Rezept wird Dein Waffelteig richtig lecker! Doch was kommt oben drauf? Waffeln können süß oder herzhaft gegessen werden! Ich liebe Waffeln mit Eierlikör und Puderzucker!

Zum Rezept
Foto : Zutaten Feuerzangenbowle Philippe's Foodblog

Feuerzangenbowle

Alle Jahre wieder ein Vergnügen in der kalten Vorweihnachtszeit. Ich liebe die Atmosphäre wenn der Zuckerhut flambiert wird - Ein echter Hingucker! Mit nur 8 Zutaten kannst Du die Bowle ganz einfach daheim selbermachen - So geht's!

Zum Rezept
Gebrannte Mandeln - Philippe's Foodblog

Gebrannte Mandeln

Probier's doch mal selber! Mit nur wenigen Zutaten kannst Du gebrannte Mandeln, wie auf dem Weihnachtsmarkt, ganz einfach Selbermachen! Der köstliche Geruch wird Dich dabei umhauen und die Mandeln schmecken nach dem Karamellisieren richtig lecker!

Zum Rezept
Kürbis Gnocchis - Philippe's Foodblog

Köstliche Kürbis-Gnocchis

Kürbissaion - Das passt zum Herbst! In Salbeibutter geschwenkte Kürbis-Gnocchis. So wird's gemacht... Nocken also Gnocchis in italienisch sind eierförmig geformte Teigmassen der Alpenküche aber auch in anderen Ländern bekannt.

Zum Rezept
Brezenknödel nach bayerischer Art - Philippe's Foodblog

Brezenknödel nach bayerischer Art

Brezenknödel schmecken gut, sind schnell gefertigt und eignen sich hervorragend als Beilage zu diversen Rezepten.

Zum Rezept
Radieschensalat - Philippe's Foodblog

Radieschensalat

Knackig und lecker! Schnell hat man den Salat mit Radieschen ob zum Grillen oder als Beilage fertig. Auch super als Snack für zwischendurch!

Zum Rezept
Bierkutscher Gulasch - Philippe's Foodblog

Bierkutscher Gulasch nach bayerischer Art

Gerade jetzt zum Herbstanfang schmeckt ein deftiges Biergulasch nach bayerischer Art einfach lecker! Mit diesem Rezept und der einen oder anderen Halben wird's ein griabiger Abend.

Zum Rezept
Cremig pikante Kürbiscremesuppe mit Garnelenspieß - Philippe's Foodblog

Cremig pikante Kürbissuppe mit Garnelenspieß

Cremig pikante Kürbiscremesuppe perfekt den Herbst! Schnell und einfach zubereitet. Ich habe meine Suppe mit einem süß-pikanten Sesam-Garnelenspieß garniert.

Zum Rezept
Backfisch in Bierteig - Philippe's Foodblog

Seelachsfilet in Bierteig - Backfisch mit hausgemachter Remoulade

Backfisch selbermachen, so wird's genau so lecker wie am Fischstand vor dem Festzelt. Mit Hilfe von Bier bekommt die Panade einen leckeren Geschmack und wird besonders knusprig.

Zum Rezept
Hausgemachter Gurkensalat - Philippe's Foodblog

Hausgemachter Gurkensalat

Hausgemachter Gurkensalat - Schnell, einfach und lecker! Ein Gurkensalat schmeckt gut zu Fisch oder als Beilage zum Grillen.

Zum Rezept
Spargelragout mit Speckknödel & Salat - Philippe's Foodblog

Köstliches Ragout vom Spargel mit Speckknödel und Salat

Frischer Spargel aus Schrobenhause, jedes Jahr auf's Neue erfreue ich mich an der Spargelzeit! Hier kommt ein super leckeres Rezept dazu! Grüner und weißer Spargel in einer cremigen Weißweinsauce. Als Beilage Speckknödel & ein gemischter Salat. Als Wein empfehle ich einen lieblichen Gewürztraminer.

Zum Rezept
Wassermelonensalat mit Fetakäse - Philippe's Foodblog

Erfrischender Wassermelonensalat mit Fetakäse und Basilikum

Erfrischend, saftig und fruchtig - Wassermelone mal anders! Schnell und einfach, ein super leckerer Salat zum BBQ oder als Snack an warmen Sommertagen.

Zum Rezept
Würzige Steakhousepfanne mit Kartoffeln - Philippe's Foodblog

Würzige Steakhousepfanne mit Kartoffeln

Hier kommt ein richtig leckeres und schnelles Rezept, Rinder- und Hähnchenbrustfilet dazu kleine Kartoffeln sowie frischer Spinat in einem würzigen Tomatensud. Zum Schluss etwas frisch geriebenen Parmesan runden den Geschmack ab.

Zum Rezept
Schnelles Ofengemüse - Philippe's Foodblog

Schnelles Ofengemüse

Ofengemüse - Kartoffeln, Möhren & frischen Kräutern! Leckere und schnelle Beilage. Passt perfekte zu Fleisch oder Fisch.

Zum Rezept
Nudelsalat mit BBQ-Sauce - Philippe's Foodblog

BBQ - Nudelsalat mit würziger Sauce

Dieser Nudelsalat ist nicht gerade für gesunde Ernährung aber dafür einfach lecker! Cremig und würzig im Geschmack durch die BBQ-Sauce. Bei mir zum BBQ ein Muss!

Zum Rezept

Folge mir auf